Honda SH125i 2013 vs. Honda SH300i 2011

Honda SH125i 2013

Honda SH300i 2011

Bewertung

Honda SH125i 2013
VS.
Honda SH300i 2011
 

Honda SH125i 2013 vs. Honda SH300i 2011 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des SH300i von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH125i vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH300i vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten.

Der Radstand des Honda SH125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 172 kg ist die SH300i massiv schwerer als die SH125i mit 134 kg.

In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.621 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Honda SH300i mit 3.095 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den SH125i gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH300i wurde derzeit 147 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH125i 2013

Honda SH300i 2011

Honda SH125i 2013 Honda SH300i 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 279,1 ccm
Bohrung 52,4 mm 72 mm
Hub 57,9 mm 68,5 mm
Leistung 11,8 PS 27 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 11 Nm 26 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11 10,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Dreikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2030 mm 2100 mm
Breite 740 mm 730 mm
Höhe 1150 mm 1185 mm
Radstand 1340 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 799 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 134 kg 172 kg
Tankinhalt 7,5 l 9 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit 169 kg
Höchstgeschwindigkeit 131 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH125i 2015

Honda SH125i Test

Fazit von vauli vom 07.08.2015:

Honda SH300i 2011

Honda SH300i Testbericht

Fazit von kot vom 15.09.2011:

Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.

In den Köpfen der fahrenden Schaufensterpuppen mutiert man schnell von der Friedenstaube zur mobilen Kriegserklärung. Schnelleres Vorankommen ist in diesem Land nicht gern gesehen. Aber der SH irritiert zunächst, dann beruhigt er durch seine harmonisierende Bemalung und im nächsten Moment ist er sowieso weg.

  • agiles Triebwerk
  • stabiles Handling
  • sehr gute Bremsen
  • hohe Qualität
  • ausreichend Gepäckraum
  • Start-Stopp-System
  • geringer Verbrauch
  • kein optimaler Windschutz
  • Verzögerung beim Starten
  • unspektakuläre Optik
  • Elegante, weniger aggressive Optik
  • ABS
  • Topcase.
  • Relativ hohes Gewicht
  • kein Stauraumwunder.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts