Honda SH125i 2012 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2013

Honda SH125i 2012

Yamaha T-MAX 530 ABS 2013

Bewertung

Honda SH125i 2012
VS.
Yamaha T-MAX 530 ABS 2013
 

Honda SH125i 2012 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2013 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des T-MAX 530 ABS von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des SH125i.

Der T-MAX 530 ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der T-MAX 530 ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Honda SH125i misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 530 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der T-MAX 530 ABS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.644 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha T-MAX 530 ABS mit 7.603 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha T-MAX 530 ABS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH125i 2012

Yamaha T-MAX 530 ABS 2013

Honda SH125i 2012 Yamaha T-MAX 530 ABS 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 530 ccm
Bohrung 52,4 mm 68 mm
Hub 57,8 mm 73 mm
Leistung 13,7 PS 46,5 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 6750 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11 11
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 15 Zoll
Länge 2025 mm 2200 mm
Breite 728 mm 775 mm
Höhe 1230 mm 1475 mm
Radstand 1335 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 785 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 136 kg
Tankinhalt 7,5 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Ausstattung
Ausstattung Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH125i 2009

Honda SH 125i

Fazit von Arlo vom 25.08.2009:

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA TMAX

Fazit von Der Horvath vom 19.09.2016:

Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.

Der Yamaha TMAX legt die Latte im Luxusroller-Segment hoch an. Der kräftige 530ccm große Zweizylinder schiebt mächtig an, Autobahnetappen sollten kein Problem darstellen. Der Sound und das Fahrverhalten erinnern eher an ein Motorrad als an einen Roller - im positiven Sinne. Auch der Komfort passt, sodass Urlaubsreisen kein Problem sein sollten. Einzig das hohe Gewicht und die Ausmaße des TMAX stören, in der Stadt braucht man fast den selben Platz wie ein Auto. Dazu kommt ein hoher Preis, der den TMAX wohl eher zu einem Exoten auf unseren Straße machen wird.

  • Genügend Stauraum
  • wetterresistent
  • billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
  • gute Verarbeitung
  • Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
  • gewöhnungsbedürftige Farbe
  • kräftiger Motor
  • guter Sound
  • coole Optik
  • Autobahntauglich
  • bequeme Sitzpostion
  • viel Stauraum
  • hohes Gewicht
  • erwachsene Ausmaße
  • komplizierter Startvorgang
  • hoher Preis

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