Honda SH125i 2009 vs. Yamaha D'elight 2022
Bewertung
Honda SH125i 2009 vs. Yamaha D'elight 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 8 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des D'elight.
Der D'elight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 81 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 100/90-10 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha D'elight ist von Radachse zu Radachse 1.275 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 136 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 101 kg.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der D'elight sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.621 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Yamaha D'elight mit 2.847 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha D'elight sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2009 |
Yamaha D'elight 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,8 mm | 57,9 mm |
Leistung | 15 PS | 8,4 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 9,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,2 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 2025 mm | 1805 mm |
Breite | 700 mm | 685 mm |
Höhe | 1230 mm | 1160 mm |
Radstand | 1335 mm | 1275 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 136 kg | 101 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 5,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 100 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % |