Honda SH125i 2009 vs. Honda CB650F 2017
Bewertung
Honda SH125i 2009 vs. Honda CB650F 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die CB650F hat mit 91 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur SH125i mit 15 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB650F von 63 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i.
Die CB650F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH125i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB650F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CB650F ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die CB650F massiv schwerer als die SH125i mit 136 kg.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der CB650F sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.644 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB650F mit 5.634 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 47 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den SH125i gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB650F wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2009 |
Honda CB650F 2017 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 67 mm |
| Hub | 57,8 mm | 46 mm |
| Leistung | 15 PS | 91 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 11,5 Nm | 63 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 11 | 11,4 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2025 mm | 2110 mm |
| Breite | 700 mm | 775 mm |
| Höhe | 1230 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1335 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 136 kg | 200 kg |
| Tankinhalt | 7,5 l | 17,3 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.
In ihrer neuesten Entwicklungsstufe ist die 2017 Honda CB 650 F genau das Vierzylinder Naked Bike, das wir von Honda wollten. Knackige Motorabstimmung und kürzere Übersetzung sorgen für einen flotten Sprint auf 100 km/h, schreiender Vierzylinder Sound inklusive. Die Fahrwerksabstimmung ist auch sehr sportlich gelungen, wodurch man sich auf der Honda sofort wohlfühlt. Mit LED Lichttechnik beweist Honda, dass die CB 650 F mit der Zeit geht, einzig das Display verdient eine Überarbeitung.
- Genügend Stauraum
- wetterresistent
- billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
- gute Verarbeitung
- Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
- gewöhnungsbedürftige Farbe
- genügend Drehmoment auch bei niedriger Drehzahl
- sportliches Fahrwerk
- LED Lichttechnik
- erwachsene Optik
- Display ist schlecht ablesbar