Honda PS125i 2011 vs. Honda SH300i 2009
Bewertung
Honda PS125i 2011 vs. Honda SH300i 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PS125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des PS125i.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PS125i vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der SH300i vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand des Honda PS125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die SH300i massiv schwerer als die PS125i mit 135 kg.
In den Tank des PS125i passen 8 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda PS125i 2011 |
Honda SH300i 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 279 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 72 mm |
Hub | 57,8 mm | 68,5 mm |
Leistung | 13 PS | 27 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 26 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 1990 mm | 2100 mm |
Breite | 700 mm | 730 mm |
Höhe | 1150 mm | 1185 mm |
Radstand | 1340 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 135 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 8 l | 9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der PS fährt sich überaus komfortabel, das Fahrwerk überzeugt. Nicht nur in engen Gassen fühlt man sich wohl, auch bei einer Geschwindigkeit von 120 hat man noch großes Vertrauen.
Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.
- Akzeptabler Beschleunigungsvorgang
- geräumiger Stauraum
- effizient in der Stadt
- Komfort
- positives Fahrwerk
- CBS-Bremssystem.
- Fußrasten wirken unpassend
- Ganz schön viel Leistung
- kinderleichtes Handling
- große Reifen sorgen für Komfort
- hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
- Extrem hohes Lerrgewicht
- geringer Stauraum - Topcase empfohlen.