Honda PS125i 2009 vs. Honda SH300i 2016
Bewertung
Honda PS125i 2009 vs. Honda SH300i 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PS125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des PS125i.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PS125i vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der SH300i vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand des Honda PS125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 167 kg ist die SH300i massiv schwerer als die PS125i mit 135 kg.
In den Tank des PS125i passen 8 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda PS125i 2009 |
Honda SH300i 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 279,1 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 72 mm |
Hub | 57,8 mm | 68,5 mm |
Leistung | 14 PS | 27 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 26,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Variomatik | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 16 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1990 mm | 2098 mm |
Breite | 700 mm | 728 mm |
Höhe | 1150 mm | 1195 mm |
Radstand | 1340 mm | 1422 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 135 kg | 167 kg |
Tankinhalt | 8 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der PS fährt sich überaus komfortabel, das Fahrwerk überzeugt. Nicht nur in engen Gassen fühlt man sich wohl, auch bei einer Geschwindigkeit von 120 hat man noch großes Vertrauen.
Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.
- Akzeptabler Beschleunigungsvorgang
- geräumiger Stauraum
- effizient in der Stadt
- Komfort
- positives Fahrwerk
- CBS-Bremssystem.
- Fußrasten wirken unpassend
- sportliches und sparsames Triebwerk
- bequeme Sitzposition
- tiefer Durchstieg
- ABS serienmäßig
- Honda Smart-Key-System
- gute Bremsen
- vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
- komplette Armaturen
- stabiles Fahrverhalten
- 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
- für viele immer noch eine zu herzige Optik
- starker Gegenwind bei Autobahntempo