Honda PS125i 2009 vs. Honda PCX125 2012

Honda PS125i 2009

Honda PCX125 2012

Bewertung

Honda PS125i 2009
VS.
Honda PCX125 2012
 

Honda PS125i 2009 vs. Honda PCX125 2012 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PS125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der PS125i bietet mit 14 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur PCX125 mit 11 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des PS125i.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PS125i vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der PCX125 vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda PS125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 135 kg ist die PS125i deutlich schwerer als die PCX125 mit 124 kg.

In den Tank des PS125i passen 8 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 6,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda PS125i 2009

Honda PCX125 2012

Honda PS125i 2009 Honda PCX125 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124,9 ccm
Bohrung 52,4 mm 52,4 mm
Hub 57,8 mm 57,9 mm
Leistung 14 PS 11,3 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 11,56 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11 11
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Riemen
Ventile pro Zylinder 2
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Variomatik
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 14 Zoll
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 1990 mm 1917 mm
Breite 700 mm 738 mm
Höhe 1150 mm 1094 mm
Radstand 1340 mm 1305 mm
Sitzhöhe von 800 mm 761 mm
Gewicht fahrbereit 135 kg 124 kg
Tankinhalt 8 l 6,2 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PS125i 2006

Honda PS125i

Fazit von kot vom 19.07.2006:

Honda PCX125 2021

Honda PCX125 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Der PS fährt sich überaus komfortabel, das Fahrwerk überzeugt. Nicht nur in engen Gassen fühlt man sich wohl, auch bei einer Geschwindigkeit von 120 hat man noch großes Vertrauen.

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

  • Akzeptabler Beschleunigungsvorgang
  • geräumiger Stauraum
  • effizient in der Stadt
  • Komfort
  • positives Fahrwerk
  • CBS-Bremssystem.
  • Fußrasten wirken unpassend
  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel