Honda PCX125 2019 vs. NIU NGT 2019
Bewertung
Honda PCX125 2019 vs. NIU NGT 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der NIU NGT mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Der NGT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der NIU vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NGT Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank des PCX125 passen 8 Liter Sprit.
Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der NIU NGT sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2019 |
NIU NGT 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 124,9 ccm | |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Leistung | 11,7 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 12 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Motorbauart | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Backbone | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 180 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1930 mm | 1780 mm |
Breite | 740 mm | 690 mm |
Höhe | 1100 mm | 1220 mm |
Radstand | 1315 mm | |
Sitzhöhe von | 760 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Tankinhalt | 8 l | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.
Der NIU NGT besitzt fast dieselben Fahreigenschaften wie der N-Sport. Auch der NGT hat ein sportliches Handling und Bremseigenschaften, lediglich in der Beschleunigung hat er die Nase etwas vorn. Vor allem aber die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erweitert das Einsatzgebiet des NGTs ungemein, sodass der NGT als logische Weiterentwicklung des N-Sports erscheint. Mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h lassen sich nun zum Teil auch andere Straßen befahren. Autobahnen und Kraftfahrstraßen/Autostraßen in Deutschland und Österreich dürfen nur von Kraftfahrzeugen bzw. Motorfahrzeugen benutzt werden, welche die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h überschreiten. Dadurch eröffnen sich Dir ganz neue Wege! Für den Preis von 4.499€ für den NGT stellt auch dieser eine "Echte Option" im 125er Segment dar.
- futuristisches Design
- agiler Motor
- flotte Beschleunigung
- Start-Stopp-System
- angemessenes Gepäckfach
- hohe Verarbeitungsqualität
- niedrige Sitzhöhe
- kombiniertes Bremssystem
- unharmonisches Fahrwerk
- wenig Windschutz
- starke Bremsanlage verbaut
- kombiniertes Bremssystem verbaut
- schickes großes LCD Farbdisplay
- sehr handlicher und agiler Roller
- deutlich höhere Reichweite durch 2. Akkupack ~ 130 Km...
- Einfaches Wechseln der Akkus möglich
- Intuitive Bedienung über die APP mit unglaublich vielen Parametern über das Fahrzeug
- GPS Tracking und Warnung bei Diebstahlversuch des Rollers
- attraktiver Preis mit viel Ausstattung ab Werk
- relativ hoher Preis für Zusatzakkus
- leider kein ABS vorhanden
- Display schlechter ablesbar als beim N-Sport
- relativ geringe Schräglagenfreiheit
- Helm is nicht unter der Sitzbank verstaubar