Honda PCX125 2023 vs. Kymco New Like 125 2023

Honda PCX125 2023

Kymco New Like 125 2023

Bewertung

Honda PCX125 2023
VS.
Kymco New Like 125 2023
 

Honda PCX125 2023 vs. Kymco New Like 125 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Kymco New Like 125 mit seinem 4-Takt Motor gegenüber. Der Honda hat mit 13 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kymco mit 10 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 7 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des New Like 125.

Bei dem PCX125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der Kymco vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der New Like 125 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.

In den Tank des PCX125 passen 8,1 Liter Sprit. Bei der New Like 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.553 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Kymco New Like 125 mit 3.195 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco New Like 125 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX125 2023

Kymco New Like 125 2023

Honda PCX125 2023 Kymco New Like 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 125 ccm
Bohrung 53,5 mm
Hub 55,5 mm
Leistung 12,5 PS 9,7 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8500 U/min
Drehmoment 11,8 Nm 7 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 95 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 130 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 12 Zoll
Länge 1935 mm 1915 mm
Breite 740 mm 680 mm
Höhe 1105 mm 1130 mm
Radstand 1315 mm
Sitzhöhe von 764 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8,1 l 7 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 49 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX125 2021

Honda PCX125 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Kymco New Like 125 2019

Kymco Like II 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 12.02.2019:

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

Der Kymco New Like 125 war eine echte Überraschung während unserer Testphase. Vorurteile gegenüber preiswerten Kymco Rollern können getrost vergessen werden, denn wie uns der Like 125 gezeigt hat, bedeutet günstig nicht gleich schlecht. Kleine Details hätten besser gelöst werden können, doch die Mängel sind nicht schwerwiegend genug, um den guten Eindruck des Rollers zu drücken. Zusammengefasst: Mir hat nichts gefehlt, wofür ich bei anderen Marken deutlich mehr zahlen würde. Wenn man über der Imagefrage steht, eine echte Empfehlung!

  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel
  • genügend Leistung
  • gutes Ansprechverhalten
  • flinkes Handling
  • schicke Optik
  • gute Verarbeitung
  • optionales Connectivity-Paket
  • attraktiver Preis
  • bei schlechten Straßen etwas unbequem
  • kleine Details hätten besser gelöst werden können
  • Haken im Fußbereich zu niedrig montiert
  • Handschuhfach muss vorsichtig geschlossen werden