Honda PCX125 2021 vs. Kymco Like LX 125 2015
Bewertung
Honda PCX125 2021 vs. Kymco Like LX 125 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Kymco Like LX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda hat mit 13 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kymco mit 10 PS bei 8.000 U / min.
Bei dem PCX125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der Kymco vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Like LX 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
In den Tank des PCX125 passen 8,1 Liter Sprit. Bei der Like LX 125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco Like LX 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2021 |
Kymco Like LX 125 2015 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 53,5 mm | |
| Hub | 55,5 mm | |
| Leistung | 12,5 PS | 9,5 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 11,8 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 31 mm | |
| Federweg | 89 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 95 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Trommel |
| Durchmesser | 130 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1935 mm | 1940 mm |
| Breite | 740 mm | 695 mm |
| Höhe | 1105 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1315 mm | |
| Sitzhöhe von | 764 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
| Tankinhalt | 8,1 l | 8 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 385 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
| Gewicht trocken | 110 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.
Der Kymco Like 125 LX bietet für gut den halben Preis einer Italienerin keinen unattraktiven Ersatz. Kymco liefert mit dem Like 125 LX ein Lifestyle Tool zum äußerst attraktiven Preis.
- sparsamer Motor
- Start-Stopp-Automatik
- Smart Key System
- genügend Stauraum für den Alltag
- großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
- guter Wind- und Wetterschutz
- weicher Hebel der Hinterbremse
- niedrig montierte Rückspiegel
- Attraktiver Preis
- hohe Geschwindigkeiten möglich
- scharfe Scheibenbremsen
- passables Fahrwerk.
- Ungenügend Platz für die Unterschenkel bei großwüchsigeren Menschen
- wenig Komfort.