Honda PCX125 2021 vs. Honda SH125i 2009

Honda PCX125 2021

Honda SH125i 2009

Bewertung

Honda PCX125 2021
VS.
Honda SH125i 2009
 

Honda PCX125 2021 vs. Honda SH125i 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der SH125i bietet mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur PCX125 mit 13 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i.

Bei dem PCX125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der SH125i vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten.

Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 136 kg ist die SH125i etwas schwerer als die PCX125 mit 130 kg.

In den Tank des PCX125 passen 8,1 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 39 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den PCX125 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH125i wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX125 2021

Honda SH125i 2009

Honda PCX125 2021 Honda SH125i 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 53,5 mm 52,4 mm
Hub 55,5 mm 57,8 mm
Leistung 12,5 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 11,8 Nm 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 95 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Dreikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 130 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 16 Zoll
Länge 1935 mm 2025 mm
Breite 740 mm 700 mm
Höhe 1105 mm 1230 mm
Radstand 1315 mm 1335 mm
Sitzhöhe von 764 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg 136 kg
Tankinhalt 8,1 l 7,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 49 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX125 2021

Honda PCX125 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Honda SH125i 2009

Honda SH 125i

Fazit von Arlo vom 25.08.2009:

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.

  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel
  • Genügend Stauraum
  • wetterresistent
  • billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
  • gute Verarbeitung
  • Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
  • gewöhnungsbedürftige Farbe

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