Honda PCX125 2021 vs. Aprilia SR 50 Street 2018
Bewertung
Honda PCX125 2021 vs. Aprilia SR 50 Street 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Aprilia SR 50 Street mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 13 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 4 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SR 50 Street.
Bei dem PCX125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR 50 Street Reifen in den Größen 130/60-13 vorne und 130/60-13 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter. Der Aprilia SR 50 Street ist von Radachse zu Radachse 1.265 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Honda massiv schwerer als die Aprilia mit 106 kg.
In den Tank des PCX125 passen 8,1 Liter Sprit. Bei der SR 50 Street sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SR 50 Street sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2021 |
Aprilia SR 50 Street 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 49,4 ccm |
Bohrung | 53,5 mm | 40 mm |
Hub | 55,5 mm | 39,3 mm |
Leistung | 12,5 PS | 3,6 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 11,8 Nm | 4,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 31 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 95 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 130 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1935 mm | 1775 mm |
Breite | 740 mm | 720 mm |
Höhe | 1105 mm | |
Radstand | 1315 mm | 1265 mm |
Sitzhöhe von | 764 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | 106 kg |
Tankinhalt | 8,1 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | AM |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |