Honda PCX125 2020 vs. Honda CB500X 2013

Honda PCX125 2020

Honda CB500X 2013

Bewertung

Honda PCX125 2020
VS.
Honda CB500X 2013
 

Honda PCX125 2020 vs. Honda CB500X 2013 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB500X von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des PCX125.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX125 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die CB500X vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.421 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank des PCX125 passen 8 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.636 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB500X mit 5.330 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den PCX125 gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB500X wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX125 2020

Honda CB500X 2013

Honda PCX125 2020 Honda CB500X 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,9 ccm 471 ccm
Bohrung 52,4 mm 67 mm
Hub 57,9 mm 66,8 mm
Leistung 11,7 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 12 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 1930 mm 2095 mm
Breite 740 mm 830 mm
Höhe 1100 mm 1390 mm
Radstand 1315 mm 1421 mm
Sitzhöhe von 760 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8 l 17,3 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Honda CB500X 2013

Honda CB500X 2013

Fazit von vauli vom 27.05.2013:

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

Guter Windschutz, bequeme, etwas höhere Sitzposition und ein relativ komfortables Fahrwerk lassen die CB500X sogar auf Langstrecken gut aussehen. Der Aufpreis gegenüber der nackten CB500F ist also durchaus gerechtfertigt und gut investiert – zumal die CB500X damit immer noch unschlagbar günstig bleibt!

  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz
  • Anspruchsvolle Optik
  • effiziente Windscheibe
  • hohe Geschwindigkeiten möglich
  • sparsamer Treibstoffkonsum
  • Combined-ABS.
  • Vordere Einzelscheibe lässt bei sportlicher Fahrweise etwas nach.

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