Honda PCX125 2020 vs. Honda CB125R 2020

Honda PCX125 2020

Bewertung

Honda PCX125 2020
VS.
Honda CB125R 2020
 

Honda PCX125 2020 vs. Honda CB125R 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CB125R bietet mit 13 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur PCX125 mit 12 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.

Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX125 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die CB125R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.

In den Tank des PCX125 passen 8 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.586 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB125R mit 4.142 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den PCX125 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB125R wurde derzeit 72 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX125 2020

Honda CB125R 2020

Honda PCX125 2020 Honda CB125R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,9 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 58 mm
Hub 57,9 mm 57,2 mm
Leistung 11,7 PS 13,3 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 12 Nm 10 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65,8 Grad
Nachlauf 90,2 mm
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Vierkolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 1930 mm 2015 mm
Breite 740 mm 820 mm
Höhe 1100 mm 1055 mm
Radstand 1315 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 760 mm 816 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8 l 10,1 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 126 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Honda CB125R 2019

Honda Neo Sports Cafe Vergleichstest

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!

  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz
  • Gutes Ansprechverhalten...
  • Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
  • Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
  • Alle Leuchtmittel in LED
  • ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
  • Sitzposition etwas eingeschränkt