Honda PCX125 2017 vs. Daelim Otello 125 2013

Honda PCX125 2017

Daelim Otello 125 2013

Bewertung

Honda PCX125 2017
VS.
Daelim Otello 125 2013
 

Honda PCX125 2017 vs. Daelim Otello 125 2013 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Daelim Otello 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Daelim vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Otello 125 Reifen in den Größen 120/70-13 vorne und 130/60-13 hinten.

Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank des PCX125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Otello 125 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Daelim Otello 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX125 2017

Daelim Otello 125 2013

Honda PCX125 2017 Daelim Otello 125 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 124,9 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,9 mm
Leistung 11,7 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 12 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Verdichtung 11
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 1930 mm 1965 mm
Breite 740 mm 740 mm
Höhe 1100 mm 1120 mm
Radstand 1315 mm
Sitzhöhe von 760 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8 l 9,5 l
Führerscheinklassen A1
Gewicht trocken 127 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Daelim Otello 125 2008

Daelim Otello 125 Testbericht

Fazit von Arlo vom 22.08.2008:

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

Zu Der Gesamteindruck passt, die Verarbeitung wirkt recht wertig. Fahrwerk und Bremsen überzeugen, und dies nicht nur, wenn man den geringen Anschaffungspreis im Hinterkopf hat.

  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz
  • Relativ niedriges Gesamtgewicht
  • ordentlicher Fahrkomfort, Fahrwerk und Bremsen
  • äußerst geräumiger Stauraum
  • günstiger Anschaffungspreis
  • Geringe Leistung
  • optisch nicht vertrauenerweckendes Gepäckhalterung, geringe Farbauswahl