Honda PCX125 2015 vs. Honda Wave 110 2014
Bewertung
Honda PCX125 2015 vs. Honda Wave 110 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 109 Kubik gegenüber. Der PCX125 hat mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Wave 110 mit 9 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Wave 110.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX125 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Wave 110 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Wave 110 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Honda Wave 110 ist von Radachse zu Radachse 1.227 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die PCX125 massiv schwerer als die Wave 110 mit 99 kg.
In den Tank des PCX125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Wave 110 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2015 |
Honda Wave 110 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,9 ccm | 109,1 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 50 mm |
Hub | 57,9 mm | 55,6 mm |
Leistung | 11,7 PS | 8,5 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 8,65 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11 | 9 |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 80 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1930 mm | 1870 mm |
Breite | 740 mm | 709 mm |
Höhe | 1100 mm | 1080 mm |
Radstand | 1315 mm | 1227 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 8 l | 3,7 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.
Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.
- futuristisches Design
- agiler Motor
- flotte Beschleunigung
- Start-Stopp-System
- angemessenes Gepäckfach
- hohe Verarbeitungsqualität
- niedrige Sitzhöhe
- kombiniertes Bremssystem
- unharmonisches Fahrwerk
- wenig Windschutz
- Auf Praxistauglichkeit optimiert
- Halbautomatik
- Schaltwippe
- ausreichend Komfort
- günstiger Preis
- wenig Gewicht
- geringer Treibstoffkonsum.
- Optik streitbar
- kleiner Stauraum
- gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster