Honda PCX125 2015 vs. Honda Wave 110 2014

Honda PCX125 2015

Honda Wave 110 2014

Bewertung

Honda PCX125 2015
VS.
Honda Wave 110 2014
 

Honda PCX125 2015 vs. Honda Wave 110 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 109 Kubik gegenüber. Der PCX125 hat mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Wave 110 mit 9 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Wave 110.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX125 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Wave 110 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Wave 110 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Honda Wave 110 ist von Radachse zu Radachse 1.227 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die PCX125 massiv schwerer als die Wave 110 mit 99 kg.

In den Tank des PCX125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Wave 110 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX125 2015

Honda Wave 110 2014

Honda PCX125 2015 Honda Wave 110 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,9 ccm 109,1 ccm
Bohrung 52,4 mm 50 mm
Hub 57,9 mm 55,6 mm
Leistung 11,7 PS 8,5 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 12 Nm 8,65 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11 9
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 70 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 80 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 1930 mm 1870 mm
Breite 740 mm 709 mm
Höhe 1100 mm 1080 mm
Radstand 1315 mm 1227 mm
Sitzhöhe von 760 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg 99 kg
Tankinhalt 8 l 3,7 l
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Honda Wave 110 2012

Honda Wave 110i Testbericht

Fazit von Arlo vom 12.10.2012:

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.

  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz
  • Auf Praxistauglichkeit optimiert
  • Halbautomatik
  • Schaltwippe
  • ausreichend Komfort
  • günstiger Preis
  • wenig Gewicht
  • geringer Treibstoffkonsum.
  • Optik streitbar
  • kleiner Stauraum
  • gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster