Honda PCX125 2013 vs. Honda CB125F 2024
Bewertung
Honda PCX125 2013 vs. Honda CB125F 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der PCX125 bietet mit 11 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CB125F mit 11 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CB125F.
Die CB125F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX125 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die CB125F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125F Reifen in den Größen 80/100-18 vorne und 90/90-18 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter. Die Honda CB125F ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 124 kg ist die PCX125 deutlich schwerer als die CB125F mit 117 kg.
In den Tank des PCX125 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der CB125F sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den PCX125 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB125F wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2013 |
Honda CB125F 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,9 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 50 mm |
Hub | 57,9 mm | 63,1 mm |
Leistung | 11,3 PS | 10,6 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 11,56 Nm | 10,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 92,4 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 240 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 1917 mm | 2015 mm |
Breite | 738 mm | 750 mm |
Höhe | 1094 mm | 1100 mm |
Radstand | 1305 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 761 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 124 kg | 117 kg |
Tankinhalt | 6,2 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 785 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,4 l/100km |