Honda NX500 2025 vs. Honda NC750X 2020
Bewertung
Honda NX500 2025 vs. Honda NC750X 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda NX500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NC750X von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der NX500.
Bei der NX500 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die NC750X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NX500 vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die NC750X vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NX500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda NX500 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda NC750X ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die NC750X viel schwerer als die NX500 mit 196 kg.
In den Tank der NX500 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der NC750X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NX500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.899 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda NC750X mit 7.078 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda NX500 gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die NX500 gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NC750X wurde derzeit 199 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NX500 2025 |
Honda NC750X 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 67 mm | 77 mm |
Hub | 66,8 mm | 80 mm |
Leistung | 48 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 8600 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 110 mm |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 154 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | Umlenkung |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | radial | Wave |
Marke | Nissin | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2230 mm |
Breite | 830 mm | 845 mm |
Höhe | 1415 mm | 1150 mm |
Radstand | 1445 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 14,1 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 486 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda NX500 ist eine vielseitige A2-Reiseenduro, die vor allem auf dem Asphalt zu Hause ist und von der Alltagsfahrt bis zu entspannten Touren sehr viel bieten kann. Grobe Mankos leistet sie sich keine, gleichzeitig bietet sie viele, wenn auch nicht spektakuläre, Stärken. Auf der Langstrecke freut man sich über die entspannte Sitzposition und das gute Fahrwerk, welches auch auf kurviger Strecke in Kombination mit den verbesserten Bremsen gut performt. Pragmatiker können sich über einen niedrigen Verbrauch und hohe Reichweite freuen und selbst leichtes Gelände macht sie mit.
Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.
- Fein dosierbarer, gutmütiger Motor mit linearer Leistungsentfaltung
- Gute Bremsen
- Gutes, ausgeglichenes Fahrwerk
- Angenehme Sitzposition
- Hohe Reichweite
- Agiles Handling
- Überfordert den Fahrer nie, ermöglicht aber Fahrspaß
- Traktionskontrolle leicht deaktivierbar
- Getriebe schaltet sehr sauber
- Nur bedingt Offroad-tauglich
- ABS nicht abschaltbar
- Für Fahrten mit Sozius etwas wenig Leistung und Zuladung (185 kg)
- sehr handlich
- günstig
- niedriger Verbrauch
- überrascht niemanden
- Doppelkupplungsgetriebe DCT
- einstellbare Fahrmodi
- gute Bremsen
- schwacher Motor
- früh einsetzender Drehzahlbegrenzer