Honda NT 650V Deauville 2009 vs. BMW R 1200 GS 2009
Bewertung
Honda NT 650V Deauville 2009 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda NT 650V Deauville mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der NT 650V Deauville.
Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda NT 650V Deauville misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 806 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die Honda deutlich schwerer als die BMW mit 229 kg.
In den Tank der NT 650V Deauville passen 19,7 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NT 650V Deauville beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.057 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.564 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda NT 650V Deauville gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 129 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.199 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NT 650V Deauville 2009 |
BMW R 1200 GS 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 680 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 81 mm | 101 mm |
Hub | 66 mm | 73 mm |
Leistung | 65 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 66 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2210 mm |
Breite | 805 mm | 915 mm |
Höhe | 1320 mm | 1450 mm |
Radstand | 1475 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 806 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 254 kg | 229 kg |
Tankinhalt | 19,7 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Deauville Besitzer wissen es ohnehin: Ein tolles Allroundmotorrad mit einem fairen Preis / Leistungsverhältnis. Wer mit 66 PS das Auslangen findet, wird nach einer Probefahrt sicherlich ebenfalls überzeugt sein. Das Motorrad wird schwer unterschätzt!
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- Eigenständiges Konzept
- keine Konurrenz
- Reisetauglichkeit
- geringer Kaufpreis
- resistenter, kräftiger Motor
- stabiles Fahrwerk
- Kofferraum inklusiv
- ABS
- Zu uncool für den Einsteiger
- wirkt optisch sehr brav
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.