Honda NSS 300 Forza 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 2014
Bewertung
Honda NSS 300 Forza 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Honda NSS 300 Forza mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 67 PS bei 8.800 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 25 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 650 von 60 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NSS 300 Forza.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NSS 300 Forza auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand des Honda NSS 300 Forza misst 1.546 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 716 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Honda mit 194 kg.
In den Tank des NSS 300 Forza passen 11,6 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda NSS 300 Forza 2016 |
Suzuki V-Strom 650 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 279,1 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 72 mm | 81 mm |
Hub | 68,5 mm | 62,6 mm |
Leistung | 24,5 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 25,7 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2166 mm | 2290 mm |
Breite | 753 mm | 840 mm |
Höhe | 1189 mm | 1390 mm |
Radstand | 1546 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 716 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 11,6 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |