Honda NSC Vision 110 2012 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2021

Bewertung

Honda NSC Vision 110 2012
VS.
Suzuki V-Strom 1050 XT 2021
 

Honda NSC Vision 110 2012 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 108 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 107 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 8 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 XT von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.

Die V-Strom 1050 XT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine von Braking und hinten eine Trommel. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.255 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank des NSC Vision 110 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda NSC Vision 110 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 XT sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2012

Suzuki V-Strom 1050 XT 2021

Honda NSC Vision 110 2012 Suzuki V-Strom 1050 XT 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 108 ccm 1037 ccm
Bohrung 50 mm 100 mm
Hub 55 mm 66 mm
Leistung 8,4 PS 107 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 8,7 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 9,5 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Motorbauart V
Grad 90
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 64,7 Grad
Nachlauf 109 mm
Bremsen vorne
Marke Braking
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 1845 mm 2265 mm
Breite 670 mm 940 mm
Höhe 1090 mm 1465 mm
Radstand 1255 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 755 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg
Tankinhalt 5,5 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 88 km/h
Führerscheinklassen A1 A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 115 g/km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Suzuki V-Strom 1050 XT 2020

Suzuki V-Strom 1050 XT im Langstreckentest

Fazit von Gregor vom 24.10.2020:

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

Auch wenn die neue V-Strom 1050 preislich in eine Liga aufgestiegen ist, in der sie sich mehr mit der Konkurrenz vergleichen lassen muss als früher, ist sie sich trotz modernster Sicherheitsfeatures treu bzw. ein unkompliziertes Motorrad geblieben, das bereit ist für die große Reise. Ihr Lieblingsrevier ist die Straße, die dank des guten Fahrwerks auch schlecht und rumpelig sein darf, Offroadpassagen sind ebenso kein Problem, wer allerdings regelmäßig gröberes Terrain sucht, wird aufgrund des mächtigen Gewichts eher weniger bei der Suzuki landen. Im geteerten Winkelwerk lässt sich die Masse aber erstaunlich flott und mühelos bewegen. Der süchtig machende Motor, das gelungene Retro-Design und die extreme Tourentauglichkeit machen die Suzuki V-Strom 1050 XT zu einem top Motorrad für große Reisen.

  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
  • durchzugsstarker Motor
  • wunderbare Ergonomie
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • umfangreiches Zubehör serienmäßig
  • gute Reifen-Erstausrüstung
  • Langstreckentauglichkeit
  • gelungene Retro-Optik
  • hohes Gewicht
  • ABS nicht abschaltbar
  • kein Quickshifter

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