Honda NC750X 2022 vs. Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020
Bewertung
Honda NC750X 2022 vs. Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NC750X von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Beverly 350ie Sport Touring.
Bei der NC750X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Beverly 350ie Sport Touring setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 350ie Sport Touring Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand der Honda NC750X misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Beverly 350ie Sport Touring sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NC750X gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 101 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Honda NC750X 2022 | Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 745 ccm | 330 ccm | 
| Bohrung | 77 mm | |
| Hub | 80 mm | |
| Leistung | 59 PS | 30 PS | 
| U/min bei Leistung | 6750 U/min | 8250 U/min | 
| Drehmoment | 69 Nm | 29 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6250 U/min | 
| Verdichtung | 10,7 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Riemen | 
| Getriebe | Gangschaltung | Automatik | 
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Doppelschleife | 
| Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
| Nachlauf | 110 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell | 
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge | 
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine | 
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll | 
| Länge | 2210 mm | 2215 mm | 
| Breite | 846 mm | 760 mm | 
| Höhe | 1330 mm | 1210 mm | 
| Radstand | 1535 mm | 1560 mm | 
| Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
| Tankinhalt | 14,1 l | 12,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A2 | 
| Reichweite | 402 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 191 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 138 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.
Der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mag nicht so aggressiv und männlich wirken wie so mancher Konkurrent, "verblasen" kann er aber die meisten von ihnen, trotz seines hohen Gewichts von 191 Kilogramm. Aus 330 Kubik Hubraum holt der 1-Zylinder 4-Takt-Motor 33,3 PS und das spürt man auch. Oberflächen und Verarbeitung wirken hochwertig, der Preis ist aber absolut fair. Der richtige Scooter für Leute, die italienische Eleganz mit nobler Sportlichkeit schätzen.
- sehr handlich
- günstig
- niedriger Verbrauch
- überrascht niemanden
- Doppelkupplungsgetriebe DCT
- einstellbare Fahrmodi
- gute Bremsen
- schwacher Motor
- früh einsetzender Drehzahlbegrenzer
- sehr kräftiger Motor
- hochwertiger Gesamteindruck
- elegantes Design
- 1große Bereifung
- vergleichsweise hohes Gewicht
- hoher Sitz
- etwas enger Fußraum
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                