Honda NC750X 2021 vs. Triumph Tiger 900 GT 2021
Bewertung
Honda NC750X 2021 vs. Triumph Tiger 900 GT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 900 GT von 87 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X.
Bei der NC750X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Tiger 900 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Die Triumph Tiger 900 GT hat mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda NC750X mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC750X misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.
In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.078 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 GT mit 13.574 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda NC750X gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 214 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 327 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750X 2021 |
Triumph Tiger 900 GT 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 888 ccm |
Bohrung | 77 mm | 78 mm |
Hub | 80 mm | 61,9 mm |
Leistung | 59 PS | 95,2 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,27 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 65,4 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 133,3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 45 mm |
Federweg | 120 mm | 180 mm |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 120 mm | 170 mm |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | Wave | radial, Monoblock |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | |
Breite | 846 mm | 930 mm |
Höhe | 1330 mm | 1410 mm |
Radstand | 1535 mm | 1556 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Tankinhalt | 14,1 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 402 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg |