Honda NC750X 2021 vs. Suzuki V-Strom 1000 XT 2018
Bewertung
Honda NC750X 2021 vs. Suzuki V-Strom 1000 XT 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 101 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 XT von 101 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X.
Bei der NC750X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die V-Strom 1000 XT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Suzuki V-Strom 1000 XT hat mit 160 mm vorne und 160 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda NC750X mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC750X misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 XT ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 233 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Honda mit 214 kg.
In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.078 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 1000 XT mit 9.137 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda NC750X gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1000 XT sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 231 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 186 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750X 2021 |
Suzuki V-Strom 1000 XT 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 77 mm | 100 mm |
Hub | 80 mm | 66 mm |
Leistung | 59 PS | 101 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 101 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 64,5 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 120 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | radial, Monoblock |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2280 mm |
Breite | 846 mm | 930 mm |
Höhe | 1330 mm | 1470 mm |
Radstand | 1535 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 233 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 402 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |