Honda NC750X 2017 vs. Honda CBR500R 2024

Bewertung

Honda NC750X 2017
VS.
Honda CBR500R 2024
 

Honda NC750X 2017 vs. Honda CBR500R 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CBR500R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NC750X von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der CBR500R.

und hinten ein Monofederbein. Die CBR500R setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC750X vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR500R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR500R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CBR500R ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die NC750X viel schwerer als die CBR500R mit 191 kg.

In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der CBR500R sind es 17,1 Liter Tankvolumen.

Von der Honda NC750X gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR500R sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die NC750X gibt es aktuell 231 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR500R wurde derzeit 695 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X 2017

Honda CBR500R 2024

Honda NC750X 2017 Honda CBR500R 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 471 ccm
Bohrung 77 mm 67 mm
Hub 80 mm 66,8 mm
Leistung 55 PS 48 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 8600 U/min
Drehmoment 68 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5600 U/min
Verdichtung 10,7 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 102 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2080 mm
Breite 840 mm 760 mm
Höhe 1285 mm 1145 mm
Radstand 1540 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 830 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg 191 kg
Tankinhalt 14,1 l 17,1 l
Führerscheinklassen A A2
CO²-Ausstoß kombiniert 80 g/km
Standgeräusch 89 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750X 2016

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Honda CBR500R 2024

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Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.

Die Honda CBR500R überzeugt als vielseitiges und verlässliches Motorrad mit guter Gasannahme, ruhigem Motorlauf und komfortabler Ergonomie, ideal für Tourenfahrer. Ihre effektiven Bremsen und das stabile Fahrwerk sorgen für Vertrauen und Sicherheit. Optisch ansprechend und hochwertig verarbeitet, bietet sie solide Elektronik. Jedoch beeinträchtigen das hohe Gewicht und die weniger durchzugsstarke Leistung das sportliche Fahren. Die begrenzte Schräglagenfreiheit beschränkt die Sportlichkeit. Insgesamt ist sie ein zuverlässiges Motorrad mit Komfort und Sicherheit, aber mit Einschränkungen bei sportlichem Anspruch.

  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • überrascht niemanden
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • schwacher Motor
  • früh einsetzender Drehzahlbegrenzer
  • Gute Gasannahme und Kontrollierbarkeit
  • Ruhiger und seidenweicher Motorlauf
  • Komfortable und tourentaugliche Ergonomie
  • Effektive Bremsen und zuverlässiges ABS-System
  • Stabilität und Vertrauen vermittelndes Fahrwerk
  • Ansprechende Optik und hochwertige Verarbeitungsqualität
  • Solide Elektronik mit benutzerfreundlicher Traktionskontrolle
  • Hohes Gewicht beeinträchtigt Handling und Leistung
  • Weniger durchzugsstarker und aggressiver Motor als erwartet
  • Fahrwerk nur im Heck verstellbar
  • Begrenzte Schräglagenfreiheit durch früh aufsetzende Fußrasten

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