Honda NC750X 2014 vs. Kawasaki Versys 650 2022
Bewertung
Honda NC750X 2014 vs. Kawasaki Versys 650 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 67 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der NC750X von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 61 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Versys 650.
und hinten ein Monofederbein. Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC750X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NC750X gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 204 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750X 2014 |
Kawasaki Versys 650 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 77 mm | 83 mm |
Hub | 80 mm | 60 mm |
Leistung | 55 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 61 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 145 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 250 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2165 mm |
Breite | 840 mm | 840 mm |
Höhe | 1285 mm | 1420 mm |
Radstand | 1540 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | 219 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die NC750X hat eigentlich nur eine Schwäche: ihre Stärke. Mit 55 PS ist das Allzweckmotorrad mäßig motorisiert, allerdings ist die Produktpalette von Honda so breit und vielfältig aufgestellt, dass man die NC-Gruppe bewusst in diesem Bereich positioniert hat. Vieles macht die NC750X durch Drehmoment wieder wett und wer es sportlicher mag, der kann auf Crossrunner oder Crosstourer aufrüsten. Das New Concept glänzt in seiner zweiten Generation mit einer noch höheren Qualitätsanmutung, besserer Ausstattung, einer straffen Gabel und insgesamt 5 Fahrmodi. Der 3-stufige Sportmodus macht es praktisch nicht mehr notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen.
Entspanntes Touren mit viel Komfort und genügend Potential für Kurvenspaß - die Versys 650 ist und bleibt eine gute Wahl unter den Mittelklasse-Sporttourern. Zwar wird man auf der Konkurrenz schneller an der Passspitze ankommen, dafür steigt man jedes Mal wieder gerne auf die Kawa, die den Fahrer mit hohem Komfort und umfangreicher Ausstattung begrüßt. Wer gerne auf Reise geht und auch mit ein bisschen weniger Leistung auskommt, ist mit der Versys 650 gut beraten!
- straffe Gabel
- gute Bremsen
- ABS serienmäßig
- 5 DCT-Modi
- hohe Qualität
- kein C-ABS
- mäßige Motorleistung
- Agiles Handling
- Einstellbares Fahrwerk
- Zugänglicher Motor
- Elektronikupdate für 2022
- Bequeme Sitzposition
- Absolut langstreckentauglich
- Geringer Verbrauch, hohe Reichweite
- Motor plagt sich mit dem Gewicht
- Windschild nur mit zwei Händen verstellbar
- Kein Tempomat erhältlich