Honda NC750S DCT 2018 vs. Honda CRF300 Rally 2021
Bewertung
Honda NC750S DCT 2018 vs. Honda CRF300 Rally 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750S DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NC750S DCT von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CRF300 Rally.
Bei der NC750S DCT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die CRF300 Rally setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Die Honda CRF300 Rally hat mit 250 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda NC750S DCT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC750S DCT vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF300 Rally vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750S DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300 Rally Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Honda NC750S DCT misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CRF300 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die NC750S DCT massiv schwerer als die CRF300 Rally mit 153 kg.
In den Tank der NC750S DCT passen 14,1 Liter Sprit. Bei der CRF300 Rally sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750S DCT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.425 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CRF300 Rally mit 6.647 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda NC750S DCT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF300 Rally sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die NC750S DCT gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF300 Rally wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750S DCT 2018 |
Honda CRF300 Rally 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 286 ccm |
Bohrung | 77 mm | 76 mm |
Hub | 80 mm | 63 mm |
Leistung | 55 PS | 27,3 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 26,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 62,5 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 250 mm |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link |
Federweg | 120 mm | 240 mm |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 296 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2230 mm |
Breite | 775 mm | 820 mm |
Höhe | 1130 mm | 1200 mm |
Radstand | 1520 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 885 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 227 kg | 153 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 12,8 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 412 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 73 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,1 l/100km |