Honda NC700X 2013 vs. Yamaha Tracer 900 GT 2020
Bewertung
Honda NC700X 2013 vs. Yamaha Tracer 900 GT 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tracer 900 GT von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 62 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC700X.
und hinten ein Monofederbein. Die Tracer 900 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC700X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 900 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC700X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha Tracer 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Yamaha mit 210 kg.
In den Tank der NC700X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Tracer 900 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC700X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.251 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tracer 900 GT mit 10.263 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda NC700X gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 900 GT sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 178 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC700X 2013 |
Yamaha Tracer 900 GT 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 670 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 73 mm | 78 mm |
Hub | 80 mm | 59,1 mm |
Leistung | 48 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 87,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Brücken |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2160 mm |
Breite | 830 mm | 950 mm |
Höhe | 1285 mm | 1345 mm |
Radstand | 1540 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.
Die Tracer 900 GT perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind nun auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit denen die Vorgängerin zu kämpfen hatte, größtenteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch eins oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.
- ABS
- vollautomatischer Gangwechsel
- äußert billig zu kaufen
- unkompliziertes Fahrwerk
- sehr praktisch und angenehm.
- Etwas wenig Leistung
- Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.
- kraftvoller Motor
- Top Fahrwerk
- Fahrspaß
- gute Stabilität
- gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
- Komfortgewinn für Sozius
- Tempomat
- Heizgriffe
- TFT-Farbdispay
- sehr geringe Zuladung
- Sozius-Fußrastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
- kein Kurven-ABS