Honda NC700X 2013 vs. Yamaha FZ6 Fazer S2 2009
Bewertung
Honda NC700X 2013 vs. Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die Yamaha FZ6 Fazer S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ6 Fazer S2 von 63 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC700X.
und hinten ein Monofederbein. Die FZ6 Fazer S2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC700X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda NC700X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha FZ6 Fazer S2 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der NC700X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der FZ6 Fazer S2 sind es 19,4 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NC700X gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ6 Fazer S2 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 65 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC700X 2013 |
Yamaha FZ6 Fazer S2 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 670 ccm | 600 ccm |
Bohrung | 73 mm | 65,5 mm |
Hub | 80 mm | 44,5 mm |
Leistung | 48 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 63,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 12,2 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2095 mm |
Breite | 830 mm | 750 mm |
Höhe | 1285 mm | 1210 mm |
Radstand | 1540 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Tankinhalt | 14,1 l | 19,4 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht trocken | 212 kg |