Honda NC700X 2012 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2019

Honda NC700X 2012

Royal Enfield Interceptor 650 2019

Bewertung

Honda NC700X 2012
VS.
Royal Enfield Interceptor 650 2019
 

Honda NC700X 2012 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NC700X von 62 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Interceptor 650.

und hinten ein Monofederbein. Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC700X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda NC700X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 804 Millimeter.

In den Tank der NC700X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC700X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.251 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Royal Enfield Interceptor 650 mit 6.448 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NC700X gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Interceptor 650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC700X 2012

Royal Enfield Interceptor 650 2019

Honda NC700X 2012 Royal Enfield Interceptor 650 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 670 ccm 648 ccm
Bohrung 73 mm 78 mm
Hub 80 mm 67,8 mm
Leistung 48 PS 47 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 7100 U/min
Drehmoment 62 Nm 52 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 4000 U/min
Verdichtung 10,7 9,5
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2210 mm 2122 mm
Breite 830 mm 789 mm
Höhe 1285 mm 1165 mm
Radstand 1540 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 830 mm 804 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg
Tankinhalt 14,1 l 13,7 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 202 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC700X 2012

Honda NC700X

Fazit von kot vom 14.08.2012:

Royal Enfield Interceptor 650 2019

Royal Enfield Continental GT 650 und Interceptor 650 Test 2019

Fazit von vauli vom 28.09.2019:

Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.

Während die Continental GT 650 optisch kein völlig neues Modell ist (es gibt ja schon die Conti GT 535), kommt nun erstmals seit fast 50 Jahren wieder eine Interceptor 650 mit Zweizylinder-Motor auf den Markt. Das Styling spiegelt daher auch gekonnt das Flair der 1960er wider, während die Technik auf der Höhe der Zeit ist. Elektronik-Features sucht man zwar vergeblich, dafür geht das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment erstaunlich agil ans Werk und das Handling ist sehr neutral. Auch die Brembo-Bremse gefällt mit guter Dosierbarkeit und die Pirelli-Reifen leisten sich keine Schwächen. Die Sitzposition fällt sehr gemütlich aus, wer also nicht so sportlich mit seiner Interceptor 650 fahren möchte, kann beruhigt gemütlich cruisen – das kann sie nämlich auch sehr gut.

  • ABS
  • vollautomatischer Gangwechsel
  • äußert billig zu kaufen
  • unkompliziertes Fahrwerk
  • sehr praktisch und angenehm.
  • Etwas wenig Leistung
  • Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.
  • agiles und kultiviertes Triebwerk
  • cooler Zweizylinder-Sound
  • angenehme Sitzposition
  • stabiles Handling
  • gute Bremsen
  • gelungene Old School Optik
  • klassische Rundinstrumente
  • günstiger Preis
  • ABS nicht ganz feinfühlig
  • keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…

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