Honda NC700X 2012 vs. Kawasaki Versys 1000 2014

Honda NC700X 2012

Kawasaki Versys 1000 2014

Bewertung

Honda NC700X 2012
VS.
Kawasaki Versys 1000 2014
 

Honda NC700X 2012 vs. Kawasaki Versys 1000 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 118 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Versys 1000 von 102 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC700X.

und hinten ein Monofederbein. Die Versys 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC700X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC700X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Honda mit 214 kg.

In den Tank der NC700X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC700X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.178 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 1000 mit 9.139 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NC700X gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 318 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC700X 2012

Kawasaki Versys 1000 2014

Honda NC700X 2012 Kawasaki Versys 1000 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 670 ccm 1043 ccm
Bohrung 73 mm 77 mm
Hub 80 mm 56 mm
Leistung 48 PS 118 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 9000 U/min
Drehmoment 62 Nm 102 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 7700 U/min
Verdichtung 10,7 10,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2235 mm
Breite 830 mm 900 mm
Höhe 1285 mm 1405 mm
Radstand 1540 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 830 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg 239 kg
Tankinhalt 14,1 l 21 l
Führerscheinklassen A2 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC700X 2012

Honda NC700X

Fazit von kot vom 14.08.2012:

Kawasaki Versys 1000 2012

Versys 1000 Test

Fazit von kot vom 06.07.2012:

Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.

Mit keiner anderen Bigenduro kann man so hart am Knie fahren und landet deshalb in der Startaufstellung ganz weit vorne. Wer sich auf der Urlaubsreise oft angegriffen fühlt, der sollte mit der Versys 1000 zurückschlagen. Womit bewiesen wäre, dass sich Bigenduro und Vierzylinder doch vertragen.

  • ABS
  • vollautomatischer Gangwechsel
  • äußert billig zu kaufen
  • unkompliziertes Fahrwerk
  • sehr praktisch und angenehm.
  • Etwas wenig Leistung
  • Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.
  • Seidig laufendes Triebwerk
  • sportliches, komfortables Fahrwerk
  • effizienter Windschutz
  • gepolsterter Sitz.
  • Leichtes Kippen in Kurven etwas gewöhnungsbedürftig
  • streitbares Design