Honda NC700X 2012 vs. Kawasaki Versys 1000 2014
Bewertung
Honda NC700X 2012 vs. Kawasaki Versys 1000 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 118 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Versys 1000 von 102 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC700X.
und hinten ein Monofederbein. Die Versys 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC700X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC700X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Honda mit 214 kg.
In den Tank der NC700X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC700X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.178 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 1000 mit 9.139 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda NC700X gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 318 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC700X 2012 |
Kawasaki Versys 1000 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 670 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 73 mm | 77 mm |
Hub | 80 mm | 56 mm |
Leistung | 48 PS | 118 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 102 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 7700 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2235 mm |
Breite | 830 mm | 900 mm |
Höhe | 1285 mm | 1405 mm |
Radstand | 1540 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.
Mit keiner anderen Bigenduro kann man so hart am Knie fahren und landet deshalb in der Startaufstellung ganz weit vorne. Wer sich auf der Urlaubsreise oft angegriffen fühlt, der sollte mit der Versys 1000 zurückschlagen. Womit bewiesen wäre, dass sich Bigenduro und Vierzylinder doch vertragen.
- ABS
- vollautomatischer Gangwechsel
- äußert billig zu kaufen
- unkompliziertes Fahrwerk
- sehr praktisch und angenehm.
- Etwas wenig Leistung
- Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.
- Seidig laufendes Triebwerk
- sportliches, komfortables Fahrwerk
- effizienter Windschutz
- gepolsterter Sitz.
- Leichtes Kippen in Kurven etwas gewöhnungsbedürftig
- streitbares Design