Honda NC700X 2012 vs. BMW G 650 GS 2011
Bewertung
Honda NC700X 2012 vs. BMW G 650 GS 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NC700X von 62 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der G 650 GS.
und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC700X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 650 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC700X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW G 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der NC700X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der G 650 GS sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NC700X gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 GS sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC700X 2012 |
BMW G 650 GS 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 670 ccm | 652 ccm |
Bohrung | 73 mm | 100 mm |
Hub | 80 mm | 83 mm |
Leistung | 48 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Brücken |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2165 mm |
Breite | 830 mm | 920 mm |
Höhe | 1285 mm | 1240 mm |
Radstand | 1540 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Tankinhalt | 14,1 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 192 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.
Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.
- ABS
- vollautomatischer Gangwechsel
- äußert billig zu kaufen
- unkompliziertes Fahrwerk
- sehr praktisch und angenehm.
- Etwas wenig Leistung
- Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.
- Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
- positives Fahrgefühl
- optimales Fahrwerk
- viel Komfort.
- Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.