Honda MSX125 Grom 2023 vs. Vespa GTS 310 SuperSport 2025
Bewertung
Honda MSX125 Grom 2023 vs. Vespa GTS 310 SuperSport 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda MSX125 Grom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 310 SuperSport mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor mit 310 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 310 SuperSport von 29 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX125 Grom.
Bei der MSX125 Grom federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MSX125 Grom auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 310 SuperSport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Honda MSX125 Grom misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter.
In den Tank der MSX125 Grom passen 6 Liter Sprit. Bei der GTS 310 SuperSport sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda MSX125 Grom beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.670 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 310 SuperSport mit 9.977 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda MSX125 Grom gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 310 SuperSport sind derzeit 77 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 209 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda MSX125 Grom 2023 |
Vespa GTS 310 SuperSport 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 310 ccm |
Bohrung | 50 mm | |
Hub | 63,1 mm | |
Leistung | 9,8 PS | 25 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 10,5 Nm | 28,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft, Trocken |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 5 | |
Motorbauart | V | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Backbone | |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 190 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1760 mm | |
Breite | 720 mm | |
Höhe | 1015 mm | |
Radstand | 1200 mm | |
Sitzhöhe von | 761 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 103 kg | |
Tankinhalt | 6 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 94 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 400 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 35 g/km | 74 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 163 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |