Honda MSX 125 2020 vs. Yamaha WR 125 X 2016
Bewertung
Honda MSX 125 2020 vs. Yamaha WR 125 X 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha WR 125 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der WR 125 X von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX 125.
Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die WR 125 X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR 125 X Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Yamaha WR 125 X ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der WR 125 X sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda MSX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.545 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha WR 125 X mit 2.894 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda MSX 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR 125 X sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda MSX 125 2020 |
Yamaha WR 125 X 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,9 mm | 58,6 mm |
Leistung | 10 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 10,9 Nm | 12,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 9,3 | 11,2 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1760 mm | 2095 mm |
Breite | 755 mm | 835 mm |
Höhe | 1010 mm | 1165 mm |
Radstand | 1200 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 875 mm |
Gewicht fahrbereit | 102 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht trocken | 137 kg |