Honda MSX 125 2020 vs. Honda CB125F 2024
Bewertung
Honda MSX 125 2020 vs. Honda CB125F 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die CB125F bietet mit 11 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur MSX 125 mit 10 PS bei 7.000 U / min.
Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die CB125F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MSX 125 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB125F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125F Reifen in den Größen 80/100-18 vorne und 90/90-18 hinten.
Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda CB125F ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 117 kg ist die CB125F viel schwerer als die MSX 125 mit 102 kg.
In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der CB125F sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Honda MSX 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die MSX 125 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB125F wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda MSX 125 2020 |
Honda CB125F 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 50 mm |
| Hub | 57,9 mm | 63,1 mm |
| Leistung | 10 PS | 10,6 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 10,9 Nm | 10,9 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 9,3 | 10 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
| Nachlauf | 92,4 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 31 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Kolben | Einkolben | |
| Durchmesser | 130 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 1760 mm | 2015 mm |
| Breite | 755 mm | 750 mm |
| Höhe | 1010 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1200 mm | 1280 mm |
| Sitzhöhe von | 765 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 102 kg | 117 kg |
| Tankinhalt | 5,5 l | 11 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 785 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,4 l/100km | |