Honda MSX 125 2019 vs. Honda CB300R 2020

Honda MSX 125 2019

Bewertung

Honda MSX 125 2019
VS.
Honda CB300R 2020
 

Honda MSX 125 2019 vs. Honda CB300R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB300R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber. Die CB300R hat mit 31 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MSX 125 mit 10 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB300R von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX 125.

Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die CB300R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MSX 125 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB300R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB300R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda CB300R ist von Radachse zu Radachse 1.352 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der CB300R sind es 10 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda MSX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.545 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB300R mit 4.759 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda MSX 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB300R sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die MSX 125 gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB300R wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda MSX 125 2019

Honda CB300R 2020

Honda MSX 125 2019 Honda CB300R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 286 ccm
Bohrung 52,4 mm 76 mm
Hub 57,9 mm 63 mm
Leistung 10 PS 31 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 10,9 Nm 27,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 9,3 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Pro-Link
Federweg 107 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1760 mm 2012 mm
Breite 755 mm 802 mm
Höhe 1010 mm 1052 mm
Radstand 1200 mm 1352 mm
Sitzhöhe von 765 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg
Tankinhalt 5,5 l 10 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 143 kg
Standgeräusch 86 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda MSX 125 2013

Streetrockaz auf Honda

Fazit von vauli vom 14.08.2013:

Honda CB300R 2019

Honda Neo Sports Cafe Vergleichstest

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.

Die CB300R gehört mit 300ccm und 31 PS ganz klar in die Kategorie der exotischeren Vertretern unter den Nakedbikes. Sie mag zwar nicht das kräftigste Motorrad in ihrer Klasse sein, doch gehört sie mit Abstand zu den handlichsten ihrer Art. Die CB300R besitzt ein überaus leichtgängiges Einlenkverhalten, das fast schon mit der 125er gleichzustellen ist. Dabei kann das Bike jedoch mit einem stärkeren Motor und besserem Fahrwerk Punkte sammeln. Die Retro Optik ist bei der 300er Ausführung zusätzlich nochmals hochwertiger als bei der kleinen Schwester und stellt für uns eine echte Bereicherung für das A2-Segment dar.

  • Höllischer Fahrspaß
  • herrliche Handlichkeit
  • stabil
  • gut dosierbare Bremse
  • optisch recht interessant.
  • Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.
  • Super leichtgängiges Handling
  • Verarbeitungsqualität nochmal eine Schippe besser als die 125er
  • Fahrwerk stellt einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort dar
  • LED-Beleuchtung und IMU-ABS
  • Leider geringfügiger ausgestattet als die Konkurrenz
  • Etwas mehr PS aus dem 300 ccm Motor wären wünschenswert