Honda MSX 125 2017 vs. KTM 200 Duke 2016
Bewertung
Honda MSX 125 2017 vs. KTM 200 Duke 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 200 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 200 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 26 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 200 Duke von 20 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX 125.
Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 200 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 200 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die KTM 200 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der 200 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Honda MSX 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 200 Duke sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda MSX 125 2017 |
KTM 200 Duke 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | |
| Hubraum | 125 ccm | 199,5 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 72 mm |
| Hub | 57,9 mm | 49 mm |
| Leistung | 10 PS | 26 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 10,9 Nm | 19,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 9,3 | 11,5 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1760 mm | |
| Breite | 755 mm | |
| Höhe | 1010 mm | |
| Radstand | 1200 mm | 1367 mm |
| Sitzhöhe von | 765 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 102 kg | |
| Tankinhalt | 5,5 l | 11 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 129,5 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.
Der erste Schritt Richtung richtiges Motorrad. 10 PS mehr als die 125er sind keine Kleinigkeit, für uns Mitteleuropäer aber eigentlich auch kein Thema. Denn die 200er wird bei uns nicht verkauft. 16-jährige und B-111-Fahrer dürfen nur die 125er fahren, Aufsteiger greifen gleich zur 390 Duke, bleibt also kein Platz für die 200er, die nur in anderen Ländern weit jenseits unserer Landesgrenzen gut verkauft werden.
- Höllischer Fahrspaß
- herrliche Handlichkeit
- stabil
- gut dosierbare Bremse
- optisch recht interessant.
- Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.
- deutlich stärker als die 125er
- wird in der Wheelieschule eingesetzt
- in unseren Ländern nicht erhältlich