Honda Monkey 125 2024 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 2009
Bewertung
Honda Monkey 125 2024 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 mit ihrem Motor mit 883 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 883 von 70 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Monkey 125.
Bei der Monkey 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monkey 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten.
Der Radstand der Honda Monkey 125 misst 1.145 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 883 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 693 Millimeter.
In den Tank der Monkey 125 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda Monkey 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.994 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 883 mit 8.820 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda Monkey 125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 883 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Monkey 125 2024 |
Harley-Davidson Sportster XL 883 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 883 ccm |
| Bohrung | 50 mm | 76,2 mm |
| Hub | 60,1 mm | 96,8 mm |
| Leistung | 9,4 PS | |
| U/min bei Leistung | 6750 U/min | |
| Drehmoment | 11 Nm | 70 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 3750 U/min |
| Verdichtung | 10 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 82 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Federweg | 100 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 104 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 190 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | |
| Länge | 1710 mm | 2260 mm |
| Breite | 755 mm | |
| Höhe | 1030 mm | |
| Radstand | 1145 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 775 mm | 693 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 104 kg | |
| Tankinhalt | 5,6 l | 12,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 373 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |
| Gewicht trocken | 251 kg | |