Honda Monkey 125 2023 vs. Yamaha NMAX 125 Tech MAX 2025
Bewertung
Honda Monkey 125 2023 vs. Yamaha NMAX 125 Tech MAX 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Yamaha hat mit 12 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des NMAX 125 Tech MAX von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Monkey 125.
Bei der Monkey 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NMAX 125 Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monkey 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Tech MAX Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand der Honda Monkey 125 misst 1.145 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der Monkey 125 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 Tech MAX sind es 7,1 Liter Tankvolumen.
Von der Honda Monkey 125 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 Tech MAX sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda Monkey 125 2023 |
Yamaha NMAX 125 Tech MAX 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 50 mm | 52 mm |
Hub | 60,1 mm | 58,7 mm |
Leistung | 9,4 PS | 12,2 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | CDI |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
Ganganzahl | 5 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 82 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | 100 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 104 mm | 91 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 230 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 190 mm | 230 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1710 mm | 1935 mm |
Breite | 755 mm | 740 mm |
Höhe | 1030 mm | 1200 mm |
Radstand | 1145 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 104 kg | |
Tankinhalt | 5,6 l | 7,1 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 373 km | 322 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | 2,2 l/100km |
Gewicht fahrbereit | 132 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km |