Honda Monkey 125 2023 vs. BMW K 1200 R 2009

Honda Monkey 125 2023

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

Honda Monkey 125 2023
VS.
BMW K 1200 R 2009
 

Honda Monkey 125 2023 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Monkey 125.

Bei der Monkey 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monkey 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten.

Der Radstand der Honda Monkey 125 misst 1.145 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der Monkey 125 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda Monkey 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.607 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1200 R mit 7.497 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda Monkey 125 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 276 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Monkey 125 2023

BMW K 1200 R 2009

Honda Monkey 125 2023 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft
Hubraum 125 ccm 1,157 ccm
Bohrung 50 mm 79 mm
Hub 60,1 mm 59 mm
Leistung 9,4 PS 163 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 10250 U/min
Drehmoment 11 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 10 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Zentralrohr Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 82 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Federweg 100 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 104 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1710 mm
Breite 755 mm
Höhe 1030 mm
Radstand 1145 mm
Sitzhöhe von 775 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 104 kg
Tankinhalt 5,6 l 19 l
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 373 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Gewicht trocken 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Monkey 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmaße
  • coole Optik
  • hoher Spaßfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • vollwertiges 5-Gang-Getriebe
  • kaum Stauraum
  • nur ein Sitzplatz
  • Armaturen schwer ablesbar
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts