Honda Monkey 125 2022 vs. Suzuki VanVan 125 2010
Bewertung
Honda Monkey 125 2022 vs. Suzuki VanVan 125 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki VanVan 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Suzuki hat mit 12 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monkey 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der VanVan 125.
Bei der Monkey 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monkey 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VanVan 125 Reifen in den Größen 130/80-18 vorne und 180/80-14 hinten.
Der Radstand der Honda Monkey 125 misst 1.145 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Suzuki VanVan 125 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der Monkey 125 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der VanVan 125 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda Monkey 125 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki VanVan 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Monkey 125 2022 |
Suzuki VanVan 125 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 50 mm | 57 mm |
Hub | 60,1 mm | 48,8 mm |
Leistung | 9,4 PS | 12 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 9,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 7700 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 82 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 104 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 190 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1710 mm | 2140 mm |
Breite | 755 mm | 860 mm |
Höhe | 1030 mm | 1120 mm |
Radstand | 1145 mm | 1385 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 104 kg | |
Tankinhalt | 5,6 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 373 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!
Das etwas grobstollige Profil der Suzi lässt auch auf eine gewisse Offroad-Tauglichkeit schließen. Zu diesem Zweck läuft die VanVan nebenher als Bauernhofmoped auf einer kleinen Landwirtschaft. Und siehe da ,die Suzi schlägt sich prächtig: ständiger Stop and Go bei der Zaunkontrolle - kein Problem.
- Kultfaktor
- kompakte Ausmaße
- coole Optik
- hoher Spaßfaktor
- guter Motorsound
- handliches Fahrverhalten
- vollwertiges 5-Gang-Getriebe
- kaum Stauraum
- nur ein Sitzplatz
- Armaturen schwer ablesbar
- Geringer Treibstoffkonsum
- komfortabel
- relativ schnell
- passable Bremswirkung.
- Gewöhnungsbedürftige Optik.