Honda Integra 2020 vs. Honda Forza 300 2019
Bewertung
Honda Integra 2020 vs. Honda Forza 300 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Integra mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Integra von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Forza 300.
Bei dem Integra federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der Forza 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Integra vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Forza 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Integra auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda Integra misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda Forza 300 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 237 kg ist die Integra massiv schwerer als die Forza 300 mit 182 kg.
In den Tank des Integra passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Forza 300 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Integra gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 300 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für den Integra gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Forza 300 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Integra 2020 |
Honda Forza 300 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 279 ccm |
Bohrung | 77 mm | 72 mm |
Hub | 80 mm | 68,5 mm |
Leistung | 55 PS | 25 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 27,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Variomatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 256 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2140 mm |
Breite | 810 mm | 755 mm |
Höhe | 1440 mm | 1470 mm |
Radstand | 1525 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 237 kg | 182 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es wird ewige Zweifler und Kritiker geben, doch der Integra von Honda ist und bleibt ein sinnvoller Hybrid aus Roller und Motorrad, wobei der Roller optisch und das Motorrad technisch dominiert. Bei 4 verschiedenen "Automatik"-Modi ist es kaum noch notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen, weil das System zu 95% das macht, was man selbst machen würde. Bremsen und Fahrwerk wurden ebenso aufgewertet wie Ausstattung und der qualitative Gesamteindruck. Nur das Integral-ABS wurde gestrichen.
Ein bequemer Pendlerroller, der mit viel praktischem Nutzen und hochwertiger Verarbeitung überzeugt - so lässt sich der Honda Forza 300 am schnellsten beschreiben. Der Mid Size Scooter bringt im Alltag sehr viel Freude, weil er einfach und vor allem sehr entspannt funktioniert. Die Leistung von 25 PS reicht vollkommen aus, um sich auch auf der Autobahn wohl zufühlen, nur die Turbulenzen hinter dem Windschild werden auf Dauer anstrengend. Auch der mit Knöpfen überladene Lenker könnte negativ auffallen, wenn man selbst nach mehr als einer Tankfüllung den Blinker sucht.
- saubere Verarbeitung
- hoher Qualitätsstandard
- insgesamt 5 DCT-Modes
- starke Bremsen
- straffe Gabel
- "Roller"-Image
- kein 22 l-Staufach
- kein Integral-ABS
- Motor mit genügend Leistung
- sehr komfortabel
- verstellbares Windschild
- hübsche Armaturen
- viel Stauraum
- Überall LED
- Turbulenzen hinter dem Windschild ab 110 km/h
- zu viele Knöpfe am Lenker
- Vorderbremse könnte mehr Biss haben