Honda Integra 2012 vs. BMW C 400 X 2019
Bewertung
Honda Integra 2012 vs. BMW C 400 X 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Integra mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht der BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Integra von 62 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 400 X.
und hinten ein Monofederbein. Der C 400 X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Integra auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 X Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda Integra misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der BMW C 400 X ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Honda viel schwerer als die BMW mit 204 kg.
In den Tank des Integra passen 14,1 Liter Sprit. Bei der C 400 X sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Integra beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.184 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des BMW C 400 X mit 8.103 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda Integra gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 X sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 269 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Integra 2012 |
BMW C 400 X 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 670 ccm | 350 ccm |
Bohrung | 73 mm | 80 mm |
Hub | 80 mm | 69,6 mm |
Leistung | 52 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 35 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Variomatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federweg | 112 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 265 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2210 mm |
Breite | 790 mm | 835 mm |
Höhe | 1440 mm | |
Radstand | 1525 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 12,8 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es wird ewige Zweifler und Kritiker geben, doch der Integra von Honda ist und bleibt ein sinnvoller Hybrid aus Roller und Motorrad, wobei der Roller optisch und das Motorrad technisch dominiert. Bei 4 verschiedenen "Automatik"-Modi ist es kaum noch notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen, weil das System zu 95% das macht, was man selbst machen würde. Bremsen und Fahrwerk wurden ebenso aufgewertet wie Ausstattung und der qualitative Gesamteindruck. Nur das Integral-ABS wurde gestrichen.
BMW ist mit dem C400X bestimmt gut im Mid-Size Scooter Segment angekommen. Der Vortrieb stellt dank konkurrenzfähiger Leistung vollkommen zufrieden und lässt in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk sogar echte Fahrfreude aufkommen. Außerdem kann man sich (gegen Aufpreis) den Roller sehr hochwertig ausstatten und schon fast auf Motorrad-Niveau heben. Leider macht die sportliche Abstimmung der Federbeine aber auf schlechten Straßen wenig Spaß und auch die Vorderbremse wird dem Charakter des Rollers nicht gerecht.
- saubere Verarbeitung
- hoher Qualitätsstandard
- insgesamt 5 DCT-Modes
- starke Bremsen
- straffe Gabel
- "Roller"-Image
- kein 22 l-Staufach
- kein Integral-ABS
- Guter Durchzug
- sauberes Ansprechverhalten
- sportliches Fahrwerk
- hochwertige Ausstattung möglich
- LED-Lichttechnik
- Staufach variierbar
- Federbeine bei schlechten Straßen zu hart
- Vorderbremse könnte mehr Biss haben
- teures Zubehör