Honda GB350S 2025 vs. Royal Enfield Scram 411 2024
Bewertung
Honda GB350S 2025 vs. Royal Enfield Scram 411 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda GB350S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 348 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Royal Enfield bietet mit 24 PS bei 6.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 21 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scram 411 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der GB350S.
Bei der GB350S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GB350S auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der Honda GB350S misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GB350S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Scram 411 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GB350S 2025 |
Royal Enfield Scram 411 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 348 ccm | 411 ccm |
Bohrung | 70 mm | 78 mm |
Hub | 90,5 mm | 86 mm |
Leistung | 21 PS | 24 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2175 mm | 2160 mm |
Breite | 790 mm | 840 mm |
Höhe | 1100 mm | 1165 mm |
Radstand | 1440 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Bodenfreiheit | 168 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 179 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 61 g/km | 76,5 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | 3,18 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Tankinhalt | 15 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 500 km | |
Standgeräusch | 88 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda GB350 S ist kein Motorrad für den Stammtisch – sie ist ein Motorrad für Menschen, die lieber fahren als reden. Ihre Tugenden liegen nicht in Zahlen, sondern im Gefühl. Und genau deshalb passt sie so gut ins 1000PS Bestzeit-Konzept. Denn auch hier zählt am Ende nicht die pure Rundenzeit – sondern das, was zwischen Start und Ziel geschieht. Stärken: Schwächen:
Viel stylisches Motorrad zu einem fairen Preis? Ja, das bietet die Royal Enfield Scram 411. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse angemessen oder sogar besser. Eigentlich fehlt der Scram nur ein bisschen mehr Spitzenleistung, um auch auf der Landstraße flüssig überholen zu können und eine etwas präzisere Vorderradbremse. Der Rest passt!
- herrlich sanfter Motorlauf
- präzise Dosierbarkeit
- ehrliches Fahrgefühl
- überraschend gutes Handling
- klassische Optik mit technischer Reife
- hochwertige Verarbeitung
- geringer Verbrauch
- sehr leichtgängige Kupplung
- zu wenig Leistung bei Überholmanövern in 70er Zonen oder 100er Zonen nervt auch entspannte Piloten
- sehr defensive Traktionskontrolle
- sehr attraktiver Preis
- schöner Klang
- Turn by turn Navigation serienmäßig
- schönes Design, solide bis gute Verarbeitung
- sehr einfaches Handling
- lasche Vorderradbremse
- etwas wenig Topspeed und Spitzenleistung