Honda GB350S 2025 vs. Kawasaki Meguro S1 2026

Honda GB350S 2025

Kawasaki Meguro S1 2026

Bewertung

Honda GB350S 2025
VS.
Kawasaki Meguro S1 2026
 

Honda GB350S 2025 vs. Kawasaki Meguro S1 2026 - Vergleich im Überblick

Der Honda GB350S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 348 Kubik steht die Kawasaki Meguro S1 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 233 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GB350S von 29 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 19 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Meguro S1.

Bei der GB350S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Meguro S1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GB350S auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Meguro S1 Reifen in den Größen 90/90-18 vorne und 110/90-17 hinten.

Der Radstand der Honda GB350S misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Kawasaki Meguro S1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 179 kg ist die Honda massiv schwerer als die Kawasaki mit 143 kg.

Bei der Meguro S1 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Honda GB350S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Meguro S1 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GB350S 2025

Kawasaki Meguro S1 2026

Honda GB350S 2025 Kawasaki Meguro S1 2026
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 348 ccm 233 ccm
Bohrung 70 mm 67 mm
Hub 90,5 mm 66 mm
Leistung 21 PS 18 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 29 Nm 18,6 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 5800 U/min
Verdichtung 9,5 9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 37 mm
Federweg 117 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 95 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2125 mm
Breite 790 mm 800 mm
Höhe 1100 mm 1090 mm
Radstand 1440 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 800 mm 745 mm
Bodenfreiheit 168 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 179 kg 143 kg
Euro Norm Euro 5+ Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 61 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,5 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 133 kg
Tankinhalt 12 l
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GB350S 2025

Honda GB350 S im Test

Fazit von nastynils vom 22.05.2025:

Kawasaki Meguro S1 2025

Kawasaki Meguro S1 im Test

Fazit von nastynils vom 03.06.2025:

Die Honda GB350 S ist kein Motorrad für den Stammtisch – sie ist ein Motorrad für Menschen, die lieber fahren als reden. Ihre Tugenden liegen nicht in Zahlen, sondern im Gefühl. Und genau deshalb passt sie so gut ins 1000PS Bestzeit-Konzept. Denn auch hier zählt am Ende nicht die pure Rundenzeit – sondern das, was zwischen Start und Ziel geschieht. Stärken: Schwächen:

Die Meguro S1 ist eine erfrischend ehrliche Fahrmaschine mit klarem Fokus auf klassisches Fahrgefühl und anständiger Fahrdynamik.

  • herrlich sanfter Motorlauf
  • präzise Dosierbarkeit
  • ehrliches Fahrgefühl
  • überraschend gutes Handling
  • klassische Optik mit technischer Reife
  • hochwertige Verarbeitung
  • geringer Verbrauch
  • sehr leichtgängige Kupplung
  • zu wenig Leistung bei Überholmanövern in 70er Zonen oder 100er Zonen nervt auch entspannte Piloten
  • sehr defensive Traktionskontrolle
  • sehr gutes Gefühl für die Front
  • überraschend breites nutzbares Drehzahlband
  • harmonisches Handling
  • kultivierter Motorlauf
  • niedrige Sitzhöhe
  • gelungene Retro-Optik mit funktionaler Technik
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • Überholmanöver auf der Landstraße bei über 90 km/h sehr zäh


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts