Honda Forza 750 2024 vs. Piaggio TPH 50 2020
Bewertung
Honda Forza 750 2024 vs. Piaggio TPH 50 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Piaggio TPH 50 mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 59 PS bei 6.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 4 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 750 von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 5 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des TPH 50.
Bei dem Forza 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der TPH 50 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Der Honda Forza 750 hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Piaggio TPH 50 mit 86 mm vorne und 76 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TPH 50 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 750 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio TPH 50 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 797 Millimeter.
In den Tank des Forza 750 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der TPH 50 sind es 6,9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 750 2024 |
Piaggio TPH 50 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 745 ccm | 49,4 ccm |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 80 mm | |
Leistung | 59 PS | 4,1 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 4,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | 86 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 120 mm | 76 mm |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 220 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | 140 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2200 mm | 1940 mm |
Breite | 790 mm | 720 mm |
Höhe | 1484 mm | 1135 mm |
Radstand | 1580 mm | 1350 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 797 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | 6,9 l |
Führerscheinklassen | A | AM |
Reichweite | 366 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |