Honda Forza 750 2023 vs. Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020

Honda Forza 750 2023

Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020

Bewertung

Honda Forza 750 2023
VS.
Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020
 

Honda Forza 750 2023 vs. Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Forza 750 von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400 Tech MAX.

Bei dem Forza 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der XMAX 400 Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 750 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des Forza 750 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 Tech MAX sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 750 2023

Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020

Honda Forza 750 2023 Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 395 ccm
Bohrung 77 mm 83 mm
Hub 80 mm 73 mm
Leistung 59 PS 31,5 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 69 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,7 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Automatik
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 120 mm
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 13 Zoll
Länge 2200 mm 2190 mm
Breite 790 mm 780 mm
Höhe 1484 mm 1385 mm
Radstand 1580 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 790 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg
Tankinhalt 13,2 l 14 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 366 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display