Honda Forza 750 2021 vs. Honda NT1100 DCT 2022

Bewertung

Honda Forza 750 2021
VS.
Honda NT1100 DCT 2022
 

Honda Forza 750 2021 vs. Honda NT1100 DCT 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die NT1100 DCT hat mit 102 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Forza 750 mit 59 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der NT1100 DCT von 104 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei des Forza 750.

Bei dem Forza 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die NT1100 DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Honda NT1100 DCT bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der Honda Forza 750 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Forza 750 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die NT1100 DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 750 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda NT1100 DCT ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank des Forza 750 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der NT1100 DCT sind es 20,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Forza 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.164 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda NT1100 DCT mit 14.135 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda Forza 750 gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NT1100 DCT sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den Forza 750 gibt es aktuell 69 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NT1100 DCT wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 750 2021

Honda NT1100 DCT 2022

Honda Forza 750 2021 Honda NT1100 DCT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 1084 ccm
Bohrung 77 mm 92 mm
Hub 80 mm 81,5 mm
Leistung 59 PS 102 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 69 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,7 10,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 27 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 104 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 45 mm
Federweg 120 mm 150 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Pro-Link
Federweg 120 mm 150 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 256 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2240 mm
Breite 790 mm 865 mm
Höhe 1484 mm 1360 mm
Radstand 1580 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 790 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg
Tankinhalt 13,2 l 20,4 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 366 km 408 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km 5 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 750 2021

Honda Konzeptvergleich: Forza 750 vs. NC750X DCT vs. X-ADV!

Fazit von vauli vom 09.10.2021:

Honda NT1100 DCT 2022

Langzeit-Test Honda NT1100 DCT: Fazit nach 12.000 km

Fazit von Poky vom 15.10.2022:

Der aktuell stärkste Motorroller macht nicht nur Spaß in der Stadt, sondern auch beim sportlichen Fahren auf der Landstraßentour. Der Honda Forza 750 ist agil, stabil, alltagstauglich, komfortabel und bietet einen guten Wind- und Wetterschutz. Er hat zwar im Vergleich zu anderen Maxi-Scootern weniger Stauraum unter dem Sitz, ein Integralhelm passt aber allemal rein. Optional kann der Scooter durch ein Topcase, Heizgriffe, eine Topcase-Rückenlehne für den Sozius uvm. aufgepeppt werden.

Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen.

  • kräftiger, agiler Motor
  • guter Sound
  • bequeme Sitzposition
  • stabiles Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • TFT-Farbdisplay
  • moderne Elektronik an Bord
  • sehr gut arbeitendes DCT-Getriebe
  • kein Tempomat
  • Connectivity nur für Android
  • Windschild nicht einstellbar
  • vergleichsweise kleines Staufach unter dem Sitz
  • umfangreiche Serienausstattung
  • perfekter Wind- und Wetterschutz
  • toller Motor
  • langstreckentauglich
  • komfortabel
  • Apple Carplay und Android Auto Integration
  • Fahrwerkssetup stimmig
  • keine IMU
  • triste Farbvarianten
  • keine Option für E-Fahrwerk

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