Honda Forza 125 2023 vs. KTM 125 Duke 2020
Bewertung
Honda Forza 125 2023 vs. KTM 125 Duke 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 125 Duke.
Bei dem Forza 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank des Forza 125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Forza 125 gibt es aktuell 45 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 62 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 79 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 125 2023 |
KTM 125 Duke 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 53,5 mm | 58 mm |
Hub | 55,5 mm | 47,2 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 12,2 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 33 mm | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 755 mm | |
Höhe | 1500 mm | |
Radstand | 1505 mm | 1367 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 161 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 479 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 139 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer Luxus und Komfort am täglichen Pendlerweg sucht, kommt am Honda Forza 125 nicht vorbei. Mit einer Ausstattung und einem Stauraum, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht wird man im Alltag nichts vermissen. Eine echte Empfehlung in der A1-Führerscheinklasse!
Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.
- laufruhiger Motor
- genügend Leistung für den Alltag
- komfortable Sitzposition
- elektrisch verstellbares Windschild
- guter Wind- und Wetterschutz
- massiver Stauraum
- Sitzhöhe und Schrittbogen vielleicht zu viel für kleine Piloten
- spritziger Motor
- super-agiles Handling
- Supermoto-Modus serienmäßig
- erwachsenes Fahrwerk
- top Bremsen
- scharfes TFT-Display
- Connectivity (optional)
- Optik nicht jedermanns Sache
- Preis für 125er hoch