Honda Forza 125 2020 vs. Piaggio Liberty 125 2022

Piaggio Liberty 125 2022

Bewertung

Honda Forza 125 2020
VS.
Piaggio Liberty 125 2022
 

Honda Forza 125 2020 vs. Piaggio Liberty 125 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 15 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 11 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Liberty 125.

Der Liberty 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des Forza 125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda Forza 125 gibt es aktuell 44 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 125 2020

Piaggio Liberty 125 2022

Honda Forza 125 2020 Piaggio Liberty 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 3
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 52,4 mm
Hub 54,9 mm
Leistung 14,5 PS 11 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 12 Nm 10,75 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 240 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Durchmesser 140 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2134 mm 1945 mm
Breite 748 mm 690 mm
Höhe 1452 mm 1095 mm
Radstand 1490 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 780 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 162 kg
Tankinhalt 11,5 l 6 l
Führerscheinklassen A1
Gewicht trocken 124 kg
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h
Reichweite 240 km
CO²-Ausstoß kombiniert 60 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 125 2018

Honda Forza 125 & 300 Test 2018

Fazit von Mex vom 25.07.2018:

Piaggio Liberty 125 2025

Test Piaggio Liberty 125 Jahrgang 2025

Fazit von Philipp vom 19.03.2025:

Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.

Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.

  • hochwertige Anmutung
  • luxuriöse Asstattung
  • viel Stauraum
  • top Verarbeitungsqualität
  • hohe Reichweite
  • Start-Stop-Automatik
  • elektronisches Windschild
  • Windschild für große Fahrer etwas zu klein
  • Knie von großen Piloten stoßen bei vollem Einschlag an den Lenker
  • durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
  • Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
  • neues Topcase ohne Extras montierbar
  • helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
  • Konnektivität via Smartphone möglich
  • solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm